Ex-Direktor des polnischen Weltjugendtagbüros verhaftet

Sieben mutmaßliche Übergriffe

Wegen Missbrauchsvorwürfen hat die polnische Polizei den ehemaligen Direktor des nationalen Organisationsbüros für den Weltjugendtag festgenommen. Das Bezirksgericht ordnete für den Priester eine dreimonatigeUntersuchungshaft an.

Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © N.N. (shutterstock)
Symbolbild Missbrauch in der Kirche / © N.N. ( shutterstock )

Das berichteten Medien am Mittwoch unter Berufung auf die örtliche Staatsanwaltschaft. Er wird demnach sieben sexueller Übergriffe in den Jahren 2011 bis 2021 beschuldigt.

Die Staatsanwaltschaft rufe potenzielle weitere Opfer auf, sich zu melden, hieß es. Polens katholische Bischöfe hatten den Geistlichen im März 2021 zum Leiter des nationalen Organisationsbüros für den Weltjugendtag ernannt. 

Sein Bistum Radom teilte im Dezember 2021 mit, man habe Informationen über verwerfliches Verhalten eines Priesters erhalten. Deswegen habe man ein entsprechendes kanonisches Verfahren eingeleitet und die Staatsanwaltschaft darüber unterrichtet, dass möglicherweise eine Straftat begangen worden sei. Zudem sei der Geistliche aller Ämter enthoben worden. Einen Namen nannte das Bistum in seiner damaligen Erklärung nicht.

Quelle:
KNA