Erzbischof Heße zeigt sich dankbar für friedlichen Mauerfall

"Brachte allen Deutschen die Freiheit"

Zum Jahrestag des Mauerfalls zeigt sich der Hamburger Erzbischof Stefan Heße dankbar für den gewaltfreien Verlauf der Ereignisse. "Der Mauerfall brachte allen Deutschen die Freiheit und schließlich die Einheit", erklärte Heße.

Erzbischof Stefan Heße / © Maximilian von Lachner (DBK)
Erzbischof Stefan Heße / © Maximilian von Lachner ( DBK )

Das erklärte Erzbischof Stefan Heße am Freitagabend in Hamburg. "Dass dies auf friedliche Weise geschah, erfüllt mich auch nach 35 Jahren immer noch mit großer Dankbarkeit. Gerade in den Herausforderungen, die auf unser Land in diesen Tagen zukommen, ist dies eine stabile Grundlage, die wir weiter gestalten sollten in Aufrichtigkeit und Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität."

Das Erzbistum Hamburg ist das einzige deutsche Bistum, dass Ost- und Westdeutschland verbindet.

Erzbistum Hamburg

Die Fläche des Erzbistums Hamburg beträgt 32.520 Quadratkilometer, denn das Bistum umfasst drei Bundesländer: Hamburg (755 Quadratkilometer), Schleswig-Holstein (15.803 Quadratkilometer) und der Landesteil Mecklenburg (15.962 Quadratkilometer) des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Es ist damit das flächenmäßig größte Bistum in Deutschland.

Der Anteil an Katholiken beträgt 351.683 Menschen. Davon leben in Hamburg 157.311 (ca. 10% der Gesamtbevölkerung), in Schleswig-Holstein 157.475 (ca. 6% der Gesamtbevölkerung) und in Mecklenburg 36.897 (ca. 3,5% der Gesamtbevölkerung).

Mariendom in Hamburg / © Maria Feck (KNA)
Mariendom in Hamburg / © Maria Feck ( KNA )
Quelle:
KNA