Wortgottesdienst im Kölner Dom

Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Köln

DOMRADIO.DE überträgt im Internet-TV den Feier zur Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger im Erzbistum Köln aus dem Kölner Dom mit Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Sternsingen 2024/25. Es geht wieder los! / © shttps://www.sternsinger.de/
Sternsingen 2024/25. Es geht wieder los! / © shttps://www.sternsinger.de/

Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte – so heißt das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2025.

C+M+B: Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) / © Melanie Trimborn (DR)
C+M+B: Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus) / © Melanie Trimborn ( DR )

Zur Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Köln lädt der Bereich Jugend-, Schul- und Hochschulpastoral zusammen mit dem BDKJ-Diözesanverband Köln zum feierlichen Aussendungsgottesdienst ein.

Schutz, Förderung, Beteiligung – auf diesen drei Säulen beruht die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Seit 35 Jahren sagt sie: Kinder haben Grundrechte, die weltweit gelten. Genau hierfür setzt sich die Aktion Dreikönigssingen 2025 ein. ,Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte' lautet das Motto. 

Denn noch immer ist die Not von Millionen von Kindern groß: 250 Millionen von ihnen, vor allem Mädchen, gehen weltweit nicht zur Schule. 160 Millionen Kinder müssen arbeiten, rund die Hälfte unter ausbeuterischen Bedingungen. Wir müssen deshalb die Rechte von Kindern weltweit stärken und ihre Umsetzung weiter vorantreiben.

Sternsinger und Sternsingerinnen erfahren ganz konkret, wie sich mit ihrem Engagement dazu beitragen, Kinderrechte weltweit zu stärken. In diesem Sinne: Erhebt eure Stimme!

Sternsinger schreiben Segensspruch 20*C+M+B+25

In den Tagen um Neujahr und den 6. Januar ziehen Kinder als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus. Dabei schreiben sie auf Wunsch den Segens-spruch 20*C+M+B+25 über die Haustür oder bringen einen entsprechenden Aufkleber an. Die drei Buchstaben stehen für den lateinischen Satz „Christus Mansionem Benedicat“ - „Christus segne dieses Haus“.

Mehr zum Thema