Bewerbungen für Katholikentag-Programm 2026 ab sofort möglich

Originalität und Aktualität

Wer eine Idee für das Programm des Katholikentags 2026 hat, kann diese ab sofort online einreichen. Der Aufruf dazu richtet sich nicht nur an katholische Organisationen, auch Kooperationen mit säkularen Initiativen sind möglich.

Blick auf den Katholikentag in Erfurt (DR)
Blick auf den Katholikentag in Erfurt / ( DR )

Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, Programmvorschläge für den Katholikentag in Würzburg 2026 zu machen. Wie die Pressestelle der Großveranstaltung und das Bistum Würzburg am Mittwoch bekanntgaben, können sich katholische Organisationen und Initiativen, Diözesanräte und Mitgliedsorganisationen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland bewerben. "Aber auch Kooperationen mit säkularen Institutionen und Initiativen sind möglich und gewünscht."

Etwa 700 Veranstaltungen

Bewerbungen seien ausschließlich über die Homepage der Veranstaltung möglich. Sie könnten für das breitgefächerte thematische Feld, für Kulturveranstaltungen, für die Gestaltung von Gottesdiensten und für die Kirchenmeile eingereicht werden, heißt es in der Mitteilung. 

Marc Frings / © Julia Steinbrecht (KNA)
Marc Frings / © Julia Steinbrecht ( KNA )

"Das Programm mit insgesamt etwa 700 Veranstaltungen zusammenzustellen, bedeutet, bei der hoffentlich großen Zahl an Vorschlägen nach Originalität und Aktualität zu schauen", sagte Marc Frings. Er ist Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, das den Katholikentag in Würzburg veranstaltet.

Der 104. Deutsche Katholikentag findet vom 13. bis 17. Mai 2026 in Würzburg statt. Das Christentreffen steht unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!"

Katholikentag

Katholikentage sind mehrtägige Großveranstaltungen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen öffentlich präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt. Oft kommt dazu auch politische Prominenz bis hin zum Bundespräsidenten und zum Bundeskanzler.

Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart  / © Harald Oppitz (KNA)
Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA