Leitwort für Katholikentag in Würzburg 2026 steht fest

Aufforderung aus dem Markusevangelium

Im Mai 2026 wird Würzburg Schauplatz des 104. Deutschen Katholikentags. Nun wurde das Leitwort für das mehrtägige Christentreffen bekanntgegeben. Es hat auch etwas mit der gesellschaftspolitischen Situation zu tun.

Kiliansdom in Würzburg / © phaustov (shutterstock)

Der 104. Deutsche Katholikentag im Mai 2026 in Würzburg wird unter dem Motto "Hab Mut, steh auf!" begangen. Das gaben das Bistum Würzburg, der Katholikentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) am Freitag gemeinsam bekannt.

Irme Stetter-Karp / © Dieter Mayr (KNA)
Irme Stetter-Karp / © Dieter Mayr ( KNA )

Die Aufforderung ist dem Markusevangelium entnommen und steht dort im Kontext der Heilung eines Blinden. Mit dem Motto wolle der Katholikentag den Menschen Mut machen, ihrem Glauben zu folgen, sagte ZdK-Präsidentin Irme Stetter-Karp, die zudem Vorsitzende der Katholikentagsleitung ist. Dazu gehöre auch die Verteidigung der Menschenwürde: "Wir stellen uns gegen Hass und Hetze, die das Klima in unserem Land zu vergiften drohen. Es ist christliches Profil, wenn wir sagen: Nicht mit uns!"

Bischof Jung: Hoffe auf viele Besucher

Der Würzburger Bischof Franz Jung sagte, es brauche Verbündete für eine menschenfreundliche Gesellschaft. Es gehe darum, wie Jesus Christus auf Menschen zu schauen und deren Situation zum Guten zu verändern, damit niemand am Rande stehe. Er hoffe, dass viele Menschen aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Ländern nach Würzburg kämen.

Bischof Franz Jung / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Franz Jung / © Harald Oppitz ( KNA )

Der 104. Deutsche Katholikentag findet vom 13. bis 17. Mai 2026 in der unterfränkischen Diözese statt. Zuletzt gastierte das Christentreffen, das alle zwei Jahre veranstaltet wird, im Frühsommer 2024 in Erfurt.

Katholikentag

Katholikentage sind mehrtägige Großveranstaltungen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen öffentlich präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt. Oft kommt dazu auch politische Prominenz bis hin zum Bundespräsidenten und zum Bundeskanzler.

Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart  / © Harald Oppitz (KNA)
Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA