Vor der Konstituierung des neuen Bundestags am 25. März laden die beiden großen christlichen Kirchen die Abgeordneten zu einem ökumenischen Gottesdienst in Berlin ein.
Konstituierende Sitzung des Bundestags ist am 25. März geplant
Der Gottesdienst in der katholischen Sankt Hedwigs-Kathedrale wird vom Leiter des Katholischen Büros bei der Bundesregierung, Prälat Karl Jüsten, und der evangelischen Prälatin Anne Gidion gefeiert, wie ein Sprecher der katholischen Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. Die Kathedrale war erst Ende 2024 nach längerer Sanierung wieder eröffnet worden.

Die konstituierende Sitzung des Bundestags ist am 25. März um 11.00 Uhr geplant, der Gottesdienst davor um 8.30 Uhr. Die Sitzung wird mit einer Ansprache von Alterspräsident Gregor Gysi eröffnet. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Bundestagspräsidenten oder der Bundestagspräsidentin.