Papst telefoniert mit Großimam Al-Tayyeb

Brüderlichkeit gegen den Hass

Papst Franziskus und der ägyptische Großimam Ahmad al-Tayyeb haben ihr gemeinsamen Engagement gegen religiös motivierten Hass bekräftigt. Beide waren sich darin einig, dass nur menschliche Brüderlichkeit die Lösung gegen Hass sei.

Papst Franziskus und Ahmad al-Tayyeb / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus und Ahmad al-Tayyeb / © Vatican Media ( KNA )

Er habe mit dem islamischen Gelehrten, "seinem Bruder", telefonisch darüber gesprochen, teilte der Papst am Freitag via Twitter mit. Menschliche Brüderlichkeit sei "die Lösung, um Gewalt, Diskriminierung und Hass im Namen der Religion auszulöschen".

Ähnlicher Tweet von al-Tayyeb

Wenige Minuten später reagierte der Großimam mit einem ähnlich lautenden Tweet. Die Religion dürfe nicht für derlei unüberlegte Dinge verantwortlich gemacht werden, ergänzte er.

Im Februar 2019 hatten Franziskus und Al-Tayyeb zusammen in Abu Dhabi das "Dokument über die Brüderlichkeit aller Menschen" unterzeichnet. In dem Schreiben, das als wegweisend in Sachen interreligiöser Dialog gilt, wird Gewalt im Namen der Religion eine deutliche Absage erteilt.


Quelle:
KNA