"Er ist auf dem Weg der Besserung", sagte der Kanzler der Erzdiözese Manila, Pater Reginald Malicdem, in einer am Mittwoch auf der Webseite der Bischofskonferenz veröffentlichten Erklärung. Der 69 Jahre alte Kardinal habe außer einem leichten Fieber keine weiteren Symptome gehabt. Advincula bleibe jedoch vorläufig in Quarantäne.
Philippinen nach Indnesien am stärksten von Corona betroffen
Der neue Erzbischof der philippinischen Hauptstadt war in der vergangenen Woche positiv auf Corona getestet worden, obwohl er vor seiner Amtseinführung im vergangenen Juni mit dem Impfstoff CoronaVac des chinesischen Pharmakonzerns Sinovac vollständig geimpft worden war.
Advincula ist seit Ende August der dritte katholische Amtsträger der Philippinen, bei dem nach der Immunisierung mit CoronaVac eine Covid-19-Infektion diagnostiziert wurde. Die mehrheitlich katholischen Philippinen sind nach Indonesien das am stärksten von Corona betroffene Land Südostasiens.
WHO erteilte Notzulassung für Vakzin
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte am 1. Juni 2021 dem chinesischen Vakzin die Notfallzulassung erteilt. CoronaVac wird in vielen Ländern Asiens, Süd- und Zentralamerikas und Osteuropas verimpft.