Stimmen

Bischof Bätzing auf der fünften Synodalversammlung

Bischof Bätzing (Präsident des Synodalen Weges): Die Stimmung hier auch über Mittag war zum Zerreißen gespannt. / Auch bei den nächsten Texten gibt es Spannungspotential. Wir Bischöfe gehen nicht in eine Sondersitzung, das ist ein ungutes Verhalten. Deshalb spreche ich hier jetzt im Plenum: Diese Antrage sind entstanden, weil viele Bischöfe nicht mitgearbeitet haben bis jetzt.

Das müssen wir uns sagen lassen. Wir haben noch nicht wirklich gelernt in den Regeln dieses gemeinsam verabredeten Spiels zu spielen. / Lasst diese Anträge nicht scheitern. Auch wenn unsere Anträge die Geduld der anderen Mitglieder überstrapazieren. Ihr könnt euch auch enthalten. Das ist auch eine faire Möglichkeit. Einige mögen das als Druck von oben empfinden, das ist nicht so gemeint, sondern meine Verantwortung als Präsident.

Themen