Adveniat zeigt sich von Kongress-Sturm in Brasilien entsetzt

Demokratie muss geschützt werden

Nach dem Sturm auf Regierungsgebäude in Brasilien hat das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat vor einem Abrutschen des Landes in die Diktatur gewarnt. Ex-Präsident Bolsonaro hat seine Niederlage bis heute nicht eingestanden.

Brasilia: Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stehen neben Barrikaden, während sie den Palacio do Planalto, den offiziellen Sitz des brasilianischen Präsidenten, stürmen / © Eraldo Peres (dpa)
Brasilia: Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stehen neben Barrikaden, während sie den Palacio do Planalto, den offiziellen Sitz des brasilianischen Präsidenten, stürmen / © Eraldo Peres ( dpa )

"Der Angriff auf die demokratischen Institutionen muss ein Weckruf für all jene in Kirche, Staat und Gesellschaft sein, die nach wie vor Bolsonaro und seine Leute für eine demokratische Alternative im brasilianischen Politiksystem halten", erklärte der Leiter der Auslandsabteilung bei Adveniat, Thomas Wieland, am Montag in Essen.

Kongress gestürmt und verwüstet

Am Sonntagnachmittag (Ortszeit) haben nach derzeitigem Kenntnisstand Tausende Anhänger des ehemaligen Präsidenten Jair Messias Bolsonaro den Kongress, das Oberste Gericht und den Präsidentenpalast in Brasiliens Hauptstadt Brasilia gestürmt und verwüstet.

Brasilia: Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stehen auf dem Dach des Kongressgebäudes / © Eraldo Peres (dpa)
Brasilia: Anhänger des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro stehen auf dem Dach des Kongressgebäudes / © Eraldo Peres ( dpa )

Sie werfen Präsident Luiz Inacio Lula da Silva Korruption sowie Manipulation der Präsidentschaftswahlen im vergangenen Oktober vor. Ex-Präsident Bolsonaro, der sich derzeit in Florida aufhält, hat seine Niederlage bis heute nicht eingestanden.

Lula bezeichnete die Aktion als "Akt von Vandalen, Terroristen und Faschisten". Er kündigte Ermittlungen und eine harte Hand gegenüber den Angreifern und ihren Hintermännern an.

Entscheidung zwischen Demokratie und Diktatur

Dem abgewählten Bolsonaro sei es mit seinen Androhungen eines Militärputschs immer darum gegangen, an die bis heute nicht-aufgearbeitete Militärdiktatur zwischen 1964 und 1985 anzuknüpfen, warnte Wieland. Zudem habe er mit seinen verbalen Attacken gegen Frauen, Indigene, Afro-Brasilianer und Andersdenkende das politische Klima nachhaltig vergiftet.

Luis Inácio Lula da Silva und Jair Bolsonaro (r.) / © Isaac Fontana (shutterstock)
Luis Inácio Lula da Silva und Jair Bolsonaro (r.) / © Isaac Fontana ( shutterstock )

Es sei also keine Übertreibung gewesen, die Präsidentschaftswahl vom vergangenen Oktober als Entscheidung zwischen Demokratie und Diktatur zu bezeichnen", so der Adveniat-Experte. "Es braucht eine starke Allianz, damit die fragilen Demokratien in Brasilien und ganz Lateinamerika gestärkt werden."

Adveniat

Adveniat ist das Hilfswerk der deutschen Katholiken für die Kirche Lateinamerikas. Der Name leitet sich ab von der lateinischen Vaterunser-Bitte "Adveniat regnum tuum" ("Dein Reich komme"). 

Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. (Adveniat)
Bischöfliche Aktion Adveniat e. V. / ( Adveniat )
Quelle:
KNA