Die Krönungsfeierlichkeiten von Charles III. am 6. Mai diesen Jahres wurden auch in Deutschland von Millionen mitverfolgt. Glanzvoller Prunk wurde entfaltet, um der britischen Krone zu huldigen. Aber welche Bedeutung hat das Königtum für die Britische Nation und das Commonwealth? Auftrag und Wesen dieser Institution haben einen religiösen Anspruch und Auftrag. Die Krönungszeremonie selbst sagt viel dazu aus, wenn man die einzelnen Riten zu deuten weiß. Schließlich weist diese uralte Liturgie eine große Kontinuität in die Zeit der geeinten Kirche auf.
Die Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Augsburg möchte diesen Fragestellungen am Dienstagabend auf den Grund gehen. Father Daniel Lloyd, der bereits die Trauerfeierlichkeiten von Queen Elizabeth II. für DOMRADIO.DE kommentiert hat, stellt kundig diese royale Welt im Rahmen eines Online-Vortrags vor. Lloyd ist Pfarrer in Oxford und Priester des römisch-katholischen Personalordinariats Our Lady of Walsingham. Er promoviert am Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Wien bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Feulner.
Die Veranstaltung beginnt am Dienstag um 19:30 Uhr. Den Link zur Teilnahme finden Sie hier. Eine Gebühr wird nicht erhoben.