Mit der Aktion solle auf die Notwendigkeit von konsequentem Klimaschutz aufmerksam gemacht werden, teilten die Klimaaktivisten am Freitagabend in Dresden mit.
Das Banner werde bis zur Landtagswahl hängen. "Fridays for Future" wolle damit an die Wählerinnen und Wähler appellieren, im Sinne des Klimaschutzes und der Demokratie zu wählen. Unterstützt wird die Aktion von der Kirchengemeinde. Pfarrer Holger Milkau erklärte laut Pressemitteilung:
"Frischer Wind für Umdenken notwendig"
"Fridays for Future ist für mich in ihrer Ernsthaftigkeit und ihrem Engagement die Erbin der Bürgerrechtsbewegung, die 1989 zur friedlichen Revolution geführt hat." Die Kreuzkirche unterstütze seit Jahrzehnten, was Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung dient.
"So wie der starke Wind beim Anbringen heute das Banner bewegt hat, muss sich die Gesellschaft frischen Wind ins Gesicht blasen lassen, um zum Umdenken zu kommen", unterstrich Milkau. "Fridays for Future" hat zusammen mit weiteren Initiativen für Sonntag in Dresden, Leipzig und Erfurt zu Demonstrationen zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen.