Berlins größter Weihnachtsmarkt eröffnet am 3. November

Erster Weihnachtsmarkt eröffnet bald

Der laut Veranstalter größte Weihnachtsmarkt Berlins eröffnet am 3. November an der Landsberger Allee. Der "Winterzauber" eröffne als zeitlich erster Weihnachtsmarkt in Deutschland, teilten die Veranstalter am Freitag in Berlin mit.

Zwei Frauen auf dem Weihnachtsmarkt / © zeljkodan (shutterstock)
Zwei Frauen auf dem Weihnachtsmarkt / © zeljkodan ( shutterstock )

Der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Martin Schaefer (CDU) werde zusammen mit Veranstalterin Carmen Blume mit einer Ansprache daran mitwirken, hieß es.

Erzbistum Berlin wollte sich nicht zu Terminwahl äußern 

Auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) wollte sich das Erzbistum Berlin nicht zu der frühen Terminwahl äußern. Auch die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz konnte bis Freitagmittag noch nicht Stellung nehmen.

Die Adventszeit beginnt in diesem Jahr am 3. Dezember. Die Zeit ist für Christinnen und Christen Vorbereitung auf Weihnachten, an dem sie die Geburt von Jesus Christus feiern. Im November dagegen häufen sich die Feiertage, an denen der Toten gedacht wird. 

Advent

Advent ist für Christen die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor dem Christfest. Das Wort kommt vom lateinischen "adventus" und bedeutet "Ankunft". Gemeint ist die Ankunft Jesu auf Erden.

In den Gottesdiensten an den Advents-Sonntagen werden häufig Texte aus dem Alten Testament verwendet, die die Ankunft des Erlösers prophezeien. Die vier Kerzen des zum jüngeren Brauchtum zählenden Adventskranzes symbolisieren das Kommen des "Lichts der Welt". Die Zweige immergrüner Tannen stehen für das ewige Leben.

Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica (KNA)
Traditioneller Adventskranz / © Jozef Kubica ( KNA )
Quelle:
KNA