Das gab das Erzbistum am Mittwoch bekannt. Der Landkreis könne den Vertrag um drei Monate verlängern. Betrieben werde die Einrichtung dann von den MW Malteser Werken gGmbH. Die derzeit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theissing-Hauses würden weiter beschäftigt.
Jugendhaus mit Freizeitanlage
Das nach dem Apostolischen Administrator von Schwerin, Heinrich Theissing (1917-1988), benannte Haus ist eine Einrichtung für Bildungs- und Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Mecklenburg. Es hat ein etwa zwei Hektar großes Gelände mit Spiel- und Sportanlagen, Zeltplatz, Grillhalle und überdachter Open-Air-Bühne.
Alternative Räume gesucht
Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße räumte ein, dass in den kommenden Monaten wegen der Umnutzung neue Austragungsorte für Veranstaltungen gesucht werden müssten. In der gegenwärtigen Situation sei es aber die richtige Entscheidung, den Geflüchteten aus der Ukraine Vorrang einzuräumen.
Laut Erzbistum haben die meisten Veranstalter bereits Alternativen gefunden, etwa für das teterock-Festival, die Ministrantentage, die Seminare des Freiwilligendienstes und eine große Ferienfreizeit der Katholischen Studierenden Jugend.