Bistum Aachen hat einen neuen Generalvikar

Pfarrer vom Niederrhein

Pfarrer Jan Nienkerke wird neuer Generalvikar im Bistum Aachen. Der Theologe leitet seit 2022 als Regionalvikar die Region Kempen-Viersen, wie das Bistum Aachen mitteilte. Zuvor war er in Gemeinden am Niederrhein als Pfarrer tätig.

Der Aachener Dom vor grauem Wolkenhimmel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Der Aachener Dom vor grauem Wolkenhimmel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Thorsten Aymanns an, der die Amtsgeschäfte des Generalvikars nach dem Ausscheiden von Andreas Frick im Januar dieses Jahres vorübergehend übernommen hatte. Die feierliche Amtseinführung soll am 16. August im Aachener Dom stattfinden.

Zugleich werde die strategische Führung des Reformprozesses "Heute bei dir" in einer neuen Stabsabteilung angesiedelt, hieß es. Dessen Leitung solle der 50-jährige Theologe und Sozialethiker Arnd Küppers übernehmen, der bisher als stellvertretender Direktor der Katholischen Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle in Mönchengladbach tätig ist. 

Bistum Aachen

Die Spitze des Aachener Doms / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Die Spitze des Aachener Doms / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das Bistum Aachen mit einer Fläche von 4.022 qkm liegt im Westen von Deutschland. Es erstreckt sich von der Nordeifel (Mechernich, Schleiden) bis zum Niederrhein (Krefeld). Die angrenzenden Diözesen sind Köln, Münster, Essen, Trier, Lüttich (Belgien) und Roermond (Niederlande).

Das Bistum Aachen umfasst insgesamt 57 Kommunen. In den drei Großstädten Aachen, Mönchengladbach und Krefeld leben 383.319 von 1.037.352 Katholikinnen und Katholiken, die anderen in den 54 weiteren Kommunen.


 

Quelle:
epd