Caritas erinnert an Terror und fordert mehr humanitäre Hilfe

Unterstützung ermöglichen

Zum Jahrestag des Hamas-Terrorangriffs auf Israel hat Caritas international an das Leid der Opfer, Angehörigen und Geiseln erinnert. Zugleich forderte die Hilfsorganisation Israel auf, mehr Hilfen im Gazastreifen zu ermöglichen.

Humanitäre Hilfsgüter des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen am Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen / © Christoph Soeder (dpa)
Humanitäre Hilfsgüter des Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen am Grenzübergang Kerem Schalom zum Gazastreifen / © Christoph Soeder ( dpa )

"Dass im Gazastreifen eine halbe Million Menschen hungern, dass überlebenswichtige Medikamente fehlen und fast die gesamte Bevölkerung in Not lebt, hätte verhindert werden können, wenn humanitären Helferinnen und Helfern der Zugang zur notleidenden Bevölkerung gewährt worden wäre", sagte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, am Dienstag in Freiburg.

Oliver Müller, Leiter von Caritas international / © Patrick Seeger (dpa)
Oliver Müller, Leiter von Caritas international / © Patrick Seeger ( dpa )

Einerseits seien Tausende Menschen dem Hungertod nahe, andererseits stünden kilometerlange Hilfskonvois an der Grenze zum Gazastreifen und warteten auf die Einreiseerlaubnis, kritisierte die Caritas.

Humanitäre Helfer in Gefahr

Die Hilfsorganisation bilanzierte, im vergangenen Jahr rund eine Million Menschen im Gazastreifen unterstützt zu haben – vor allem durch die Verteilung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Dabei sei die humanitäre Hilfe extrem gefährlich geworden. 

Geschätzte 280 humanitäre Helfer seien in den vergangenen zwölf Monaten getötet worden. "Ich kann es den Kolleginnen und Kollegen gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie es dennoch geschafft haben, die Hilfen, die vor Ort angekommen sind, zu verteilen", sagte Müller.

Caritas international

Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.

Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis (shutterstock)
Die Caritas gibt es in über 160 Ländern / © Karolis Kavolelis ( shutterstock )
Quelle:
KNA