Chöre laden zum Probe-Singen ein

"Alle sind willkommen"

Wer schon immer oder wieder einmal in einem Chor singen wollte, bekommt in diesen Tagen eine gute Gelegenheit. Rund 1.200 Chöre und Vokalensembles laden bundesweit vom 4. bis 10. November zum Mitsingen und zur Teilname an Proben ein.

Symbolbild: Chor/Singen / © Melting Spot (shutterstock)
Symbolbild: Chor/Singen / © Melting Spot ( shutterstock )

Sing-Interessierte könnten im Rahmen der zweiten "Woche der offenen Chöre" an zahlreichen Proben teilnehmen, teilte der Deutsche Chorverband am Mittwoch in Berlin mit. 

Die Aktion solle Menschen für das Singen begeistern und neue Mitglieder anwerben.

Wulff: Alle sind eingeladen 

Der Präsident des Chorverbandes, Altbundespräsident Christian Wulff, erklärte, alle seien "zum Mitproben und Mitsingen eingeladen, denn alle sind willkommen in der Chorfamilie der Millionen Sängerinnen und Sänger in Deutschland". Viele Menschen, die sich im vergangenen Jahr an der ersten derartigen Aktion beteiligt hätten, seien heute feste Mitglieder in diesen Chören.

Papst ruft zum Singen traditioneller Weihnachtslieder auf

Papst Franziskus hat sich gegen eine Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes gewandt. Zum Fest empfahl er, statt Konsumdenken traditionelles Liedgut zu pflegen. Zugleich rief er zur Solidarität mit den Leidenden im Heiligen Land auf. Aus diesem Grund mahnte der Papst: "Lasst die Weihnachtsgesänge wenigstens die Poesie und Spontaneität bewahren, die ihnen so viel Leben verleihen." Weihnachten sei das Fest mit dem größten Schatz an volkstümlichen Gesängen, erinnerte der Papst.

Ein Buch mit Weihnachtsliedern liegt auf einem weihnachtlich geschmückten Tisch am 30. November 2022 in Königswinter. Darauf liegt eine Blockflöte / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Buch mit Weihnachtsliedern liegt auf einem weihnachtlich geschmückten Tisch am 30. November 2022 in Königswinter. Darauf liegt eine Blockflöte / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA