Dachterrasse von Mallorcas Kathedrale ist wieder geöffnet

Teure Besichtigung

Die Dachterrasse der Kathedrale auf Mallorca steht Besuchern wieder offen. Von dort genießt man einen Panoramablick über Stadt, Hafen und Bucht von Palma. Der Zutritt ist allerdings für Urlauber nicht gerade günstig.

Kathedrale in Palma de Mallorca / © Boris Stroujko (shutterstock)
Kathedrale in Palma de Mallorca / © Boris Stroujko ( shutterstock )

Immerhin: Für 25 Euro pro Person kann man neben dem Kircheninneren, Terrasse, Glockenturm, Strebepfeilern und Rosette - einer der größten ihrer Art - auch das Diözesanmuseum (Museo de Arte Sacro) besichtigen.

Die gotische Marien-Kathedrale in der Hafenstadt Palma ist die Bischofskirche von Mallorca. Sie wird im Volksmund "La Seu" genannt, katalanischer Ausdruck für "Bischofssitz". An der Restaurierung Anfang des 20. Jahrhunderts war auch der berühmte Architekt Antoni Gaudi (1852-1926) beteiligt. Sie steht den Besuchern wieder seit Donnerstag (2. Mai) offen. 

Kathedrale - Basilika - Dom - Münster

Ist die "Kathedrale aus Müll" des Ein-Mann-Erbauers Don Justo Gallego Martinez bei Madrid wirklich eine Kathedrale? Nein. Denn der Begriff bezeichnet Bischofskirchen, von lateinisch "cathedra", (Bischofs-)Stuhl. Der korrekte Name für Don Justos bizarres Bauwerk wäre "Basilika", der ursprünglich eine Königs- oder Gerichtshalle und seit der Spätantike ein mehrschiffiges Kirchengebäude bezeichnet.

Freiburger Münster / © FooTToo (shutterstock)

 

Quelle:
KNA