Das Bistum Würzburg sucht Botschafter für den Katholikentag 2026

Als Werbung für Großereignis

2026 findet in Würzburg der 104. Deutsche Katholikentag statt. Nun sucht die Diözese Botschafter, die mit ihren Erfahrungen aus anderen Bistümern für das Großereignis werben. Vier Katholikentage hat es bereits in Würzburg gegeben.

Der St.-Kilians-Dom zu Würzburg / © Tobias Arhelger (shutterstock)
Der St.-Kilians-Dom zu Würzburg / © Tobias Arhelger ( shutterstock )

Doch da diese 1864, 1877, 1893 und zuletzt 1907 stattfanden, gibt es keine Zeitzeugen mehr, die für das erneut in der fränkischen Stadt anstehenden Katholikentreffen vom 13. bis 17. Mai 2026 werben könnten. 

Wie die Pressestelle der Diözese am Montag mitteilte, sucht daher das Würzburger Bistumsbüro Botschafterinnen und Botschafter. Sie sollen von den bisherigen Katholikentagen in anderen Diözesen erzählen und damit Werbung für das Großereignis machen. 

Die Ehrenamtlichen erhielten aus erster Hand Informationen, etwa über das Anmeldeverfahren sowie über Teilnahme- und Beteiligungsmöglichkeiten.

Katholikentag

Katholikentage sind mehrtägige Großveranstaltungen, bei denen sich die Kirche mit ihren Verbänden und Institutionen öffentlich präsentiert. Sie finden in der Regel alle zwei Jahre in wechselnden Städten statt. Oft kommt dazu auch politische Prominenz bis hin zum Bundespräsidenten und zum Bundeskanzler.

Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart  / © Harald Oppitz (KNA)
Schlussgottesdienst des 102. Katholikentags in Stuttgart / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA