Das Leitwort der Renovabis-Pfingstaktion lautet in diesem Jahr „Lernen ist Leben – Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!“.
Damit macht das Hilfswerk auf die vielfältigen Aktivitäten der Projektpartner in Mittel- und Osteuropa aufmerksam: Im Engagement für Kinder und Jugendliche geht es um eine umfassende Bildung, die die eigene Zukunft zu sichern hilft und der Erneuerung der Gesellschaft dient.
Bildung ist mehr als Wissen
Eine gute schulische und berufliche Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine existenzsichernde Zukunft. Doch der Mensch braucht mehr als reine Wissensvermittlung. Zur persönlichen Reife gehört auch religiöse Bildung und die Vermittlung von Werten im Sinne einer "Herzensbildung".
Bildung stärkt Gemeinschaft
Eine solche ganzheitlich verstandene Bildung fördert Respekt, Toleranz, Solidarität und Mitgefühl – von der Jugend bis ins Alter. Sie hilft dem Einzelnen dabei, verantwortlich für sich und andere zu handeln. Damit bildet sie das Fundament für menschliche Gemeinschaft.
Bildung erneuert Gesellschaft
In den ehemals kommunistischen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas war das Bildungssystem stark ideologiegeprägt. Die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Folgen davon sind auch 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Systems spürbar. Hier setzen die Projektpartner von Renovabis an: ihre Bildungsprojekte stärken den Einzelnen und die Gesellschaft.
Gastgeber für die Pfingstaktion des Hilfswerkes Renovabis ist in diesem Jahr das Erzbistum Paderborn. Hier waren vom 15. bis 19. Mai 2019 Verantwortliche und Mitarbeitende aus den Projekten zu Gast. Auf dem Programm standen Vorträge und Begegnungen in Gemeindegruppen, Bildungsveranstaltungen, Aktionen im Schulunterricht und anderes mehr. Höhepunkt ist die Eröffnung der Pfingstaktion im Pontifikalamt am 19. Mai um 10:00 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn.
Quellen: https://www.renovabis-paderborn.de/; https://www.renovabis.de/mitmachen/pfingstaktion#aktion19