Erzbistum Köln feiert 10 Jahre "Aktion Neue Nachbarn"

An der Seite der Geflüchteten

Mit einem Festakt in Siegburg feiert die Flüchtlingshilfe "Aktion Neue Nachbarn“ im Erzbistum Köln am 31. Oktober ihr zehnjähriges Bestehen. Festredner ist unter anderem der ehemalige Kanzleramtschef Peter Altmaier.

Aktion Neue Nachbarn wird 10 Jahre alt / © Diözesanrat Könen
Aktion Neue Nachbarn wird 10 Jahre alt / © Diözesanrat Könen
Der ehemalige Bundesminister Peter Altmaier / © Hannes P. Albert (dpa)
Der ehemalige Bundesminister Peter Altmaier / © Hannes P. Albert ( dpa )

Gemeinsam mit Unterstützern und Engagierten möchten die "Aktion Neue Nachbarn“(ANN)-Koordinatoren auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken und damit den Haupt- und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz in der Flüchtlingsarbeit danken. Festredner ist der ehemalige Kanzleramtschef und Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, Peter Altmaier.

Umfangreiches Programm 

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel vor der Übergabe der Urkunden / © Hirschbeck (Erzbistum Köln)
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel vor der Übergabe der Urkunden / © Hirschbeck ( Erzbistum Köln )

Nach der Begrüßung durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird ANN-Leiter und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Johannes Hensel auf zehn Jahre ANN zurückblicken.

In einer Podiumsdiskussion mit Weihbischof Ansgar Puff, dem syrisch-kurdischen Autor Renas Sido, ANN-Jobpatin Ines Kolender, der ANN-Integrationsbeauftragten Leyla Velarde de Schüring und Politiker Peter Altmaier wird es um Erfahrungen und Lehren aus Migration und Integration gehen.

Durch die Veranstaltung führt Moderator Alexander Königsmann. Musikalisch untermalt wird der Tag vom Trio Sêreng.

Über die Aktion Neue Nachbarn

Rainer Maria Kardinal Woelki / © Marius Becker (dpa)
Rainer Maria Kardinal Woelki / © Marius Becker ( dpa )

Seit November 2014 setzt sich die von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki initiierte Aktion für eine Willkommens- und Integrationskultur von geflüchteten Menschen ein. Im Fokus stehen nicht nur die Geflüchteten und ihre Bedarfe, sondern auch Ehrenamtliche, die sich freiwillig für Geflüchtete einsetzen und ihnen – den neuen Nachbarn – beim Ankommen und der sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration helfen.

Dabei dienen 21 hauptamtlich tätige Integrationsbeauftragte als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für in der Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfe sozial engagierte Menschen in den Stadt- und Kreisdekanaten. Sie helfen dabei, die Integration von Geflüchteten im Erzbistum Köln zu fördern, ihre Bedarfe stärker in das Bewusstsein zu rücken sowie kirchliche und nicht-kirchliche Initiativen zu vernetzen.

Über die "Aktion Neue Nachbarn" im Erzbistum Köln

Menschen aus allen Teilen der Welt müssen vor Krieg, Katastrophen, Verfolgung oder bitterer Armut fliehen und kommen nach teils langen Reisen zu uns. Die "Aktion Neue Nachbarn", 2014 von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki ins Leben gerufen, soll diesen Menschen helfen.

Zu den Zielen der Aktion gehören die Stärkung der Willkommenskultur für Flüchtlinge, die Förderung ihrer Integration im Erzbistum Köln, die Bedarfe von Flüchtlingen stärker in das Bewusstsein zu rücken und sowohl kirchliche und nicht-kirchliche Akteure und Initiativen zu vernetzen. 

Aktion neue Nachbarn – Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln / © https://aktion-neue-nachbarn.de/
Aktion neue Nachbarn – Flüchtlingshilfe im Erzbistum Köln / © https://aktion-neue-nachbarn.de/

 

Quelle: