Früherer Kardinal von Neapel wird 80 Jahre alt

Kein Papst-Wähler mehr

Der frühere Erzbischof von Neapel, Kardinal Crescenzio Sepe, wird an diesem Freitag 80 Jahre alt. Damit scheidet er aus dem Kreis der künftigen Papst-Wähler aus. Mit Sepes Geburtstag gibt es weltweit noch 121 Kardinäle mit Wahlrecht.

Kardinal Crescenzio Sepe / © Adelaide Di Nunzio (KNA)
Kardinal Crescenzio Sepe / © Adelaide Di Nunzio ( KNA )

Sepe leitete von 2006 bis 2020 das Erzbistum Neapel. Zunächst hatte er eine vatikanische Diplomatenlaufbahn eingeschlagen und arbeitete anschließend auf einem leitenden Posten im Staatssekretariat in Rom.

Nach einer Tätigkeit als Sekretär der Kleruskongregation ab 1992 erhielt er 1997 den Auftrag, das Heilige Jahr 2000 vorzubereiten und zu begleiten. 2001 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zum Kardinal und machte ihn zum Leiter der Missionskongregation.

Kardinal Crescenzio Sepe, Erzbischof von Neapel, mit der Blutreliquie des Sankt Januarius 2016 / © Adelaide Di Nunzio (KNA)
Kardinal Crescenzio Sepe, Erzbischof von Neapel, mit der Blutreliquie des Sankt Januarius 2016 / © Adelaide Di Nunzio ( KNA )

Altersbedingter Rücktritt 2020

Lange galt Sepe als Kandidat für das Amt des Kardinalstaatssekretärs. Stattdessen übertrug Benedikt XVI. (2005-2013) ihm das Erzbistum Neapel. Papst Franziskus nahm Sepes altersbedingten Rücktritt im Dezember 2020 an.

Seine Abschiedsmesse musste der Kardinal wegen einer Corona-Infektion verschieben. Sein Nachfolger ist Domenico Battaglia (60), vormals Bischof von Cerreto Sannita.

 

Quelle:
KNA