Gebet von Papst Franziskus mit jungen Ökonomen in Assisi

"Fehlende Liebe zu den Ärmsten - Reichtum ohne Gemeinschaft"

Papst Franziskus hat mit rund 1.000 Teilnehmern der Initiative "Economy of Francesco" am Samstag in der italienischen Stadt Assisi gemeinsam gebetet. Wir bieten Ihnen hier den Text des Gebets in eigener Übersetzung an.

Papst Franziskus posiert für ein Selfie bei einem Treffen mit Teilnehmern der Initiative The Economy of Francesco / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus posiert für ein Selfie bei einem Treffen mit Teilnehmern der Initiative The Economy of Francesco / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Vater, wir bitten dich um Vergebung dafür, dass wir die Erde schwer verwundet haben, dass wir indigene Kulturen nicht respektiert haben; für die fehlende Wertschätzung und Liebe zu den Ärmsten, für die Schaffung von Reichtum ohne Gemeinschaft.

Lebendiger Gott, der du durch deinen Geist die Herzen, die Arme und den Verstand dieser jungen Menschen inspiriert hast und sie auf den Weg gebracht hast in das gelobte Land, blicke wohlwollend auf ihre Großzügigkeit, ihre Liebe, ihre Bereitschaft, ihr Leben für ein großes Ideal einzusetzen.

Segne sie in ihrem Bemühen, in ihren Studien, in ihren Träumen; begleite sie in ihren Schwierigkeiten und Leiden, hilf ihnen, diese zu verwandeln in Tugend und Weisheit. Unterstütze ihre Sehnsucht nach dem Guten und dem Leben, stärke sie in ihren Enttäuschungen angesichts schlechter Beispiele, dass sie sich nicht entmutigen lassen und ihren Weg fortsetzen.

Du, dessen einziger Sohn Zimmermann wurde, schenke ihnen die Freude, die Welt mit Liebe zu verwandeln, mit Verstand und mit ihren Händen. Amen.

Quelle:
KNA