Weihbischof und Präses beginnen Adventszeit ökumenisch

Gemeinsam ins neue Kirchenjahr

Mit einer ökumenischen Vesper starten der apostolische Administrator des Erzbistums Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, in den Advent.

Die Ökumenische Vesper findet traditionell am Vorabend des ersten Advents in St. Aposteln statt. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Ökumenische Vesper findet traditionell am Vorabend des ersten Advents in St. Aposteln statt. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Die Feier findet am Samstag um 19.30 Uhr in der Basilika Sankt Aposteln in Köln statt, wie die Kirchen am Dienstag ankündigten. Musikalisch wird die Vesper von dem Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling begleitet. Der erste Advent markiert zugleich den Beginn des Kirchenjahres.

Köln und Düsseldorf im Wechsel

In den vergangenen Jahren haben der Kölner Erzbischof und der rheinische Präses regelmäßig am Beginn des Advents und der Fastenzeit einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Während die Adventsvesper in Sankt Aposteln in Köln stattfindet, laden die leitenden Geistlichen zu Beginn der Passionszeit in die Düsseldorfer Johanneskirche ein. Es predigt jeweils der Gast.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema