Große Erwartungen: Belgrader Patriarch trifft Bartholomaios I.

"In versöhnlichem Geist"

Mitten im orthodoxen Konflikt um die Autokephalie der Ukraine kommen der Belgrader serbisch-orthodoxe Patriarch Irinej und der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. am Sonntag im griechischen Thessaloniki zusammen.

Gläubige in der Ukraine / © Harald Oppitz (KNA)
Gläubige in der Ukraine / © Harald Oppitz ( KNA )

Das berichtet die Belgrader Tageszeitung "Blic". Anlass ist demnach ein Gottesdienst auf einem Militärfriedhof im Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs. Vom serbischen Kirchenoberhaupt werde erwartet, dass er "in versöhnlichem Geist" einen Appell an das Patriarchat von Konstantinopel richte, in Zusammenarbeit mit Moskau die beste Lösung für den Streit um die Ukraine zu finden, heißt es.

Die serbisch-orthodoxe Kirche unterhält gute Kontakte sowohl mit dem Patriarchat von Konstantinopel als auch mit Moskau. Gleichwohl hatte Patriarch Irinej die vom Ökumenischen Patriarchen angekündigte Verleihung der kirchlichen Eigenständigkeit (Autokephalie) an die seit 1686 Moskau unterstellte ukrainische Orthodoxie durch den Phanar als "häretisch" verurteilt.

Vatikan: "Innere Angelegenheit der orthodoxen Kirche"

Unterdessen wies die Apostolische Nuntiatur in Kiew eine Erklärung des ukrainischen Außenministeriums zurück, laut der "der Vatikan die Entscheidung des ukrainischen Volkes zur Etablierung einer vereinigten orthodoxen Ortskirche respektiert". In einer auf der Internetseite der Nuntiatur veröffentlichten Mitteilung heißt es:

"Die Apostolische Nuntiatur möchte noch einmal die Position des Heiligen Stuhls in der Frage der Schaffung einer einheitlichen ukrainischen orthodoxen Ortskirche darlegen: Es handelt sich um eine innere Angelegenheit der orthodoxen Kirche, der Heilige Stuhl hat dazu nie Stellung genommen und hat keinerlei Absicht, dies irgendwo zu tun."

Meinungsaustausch zwischen Vatikan und Ukraine

Zuvor hatte es Medienberichte über ein Treffen zwischen dem ukrainischen Außenminister Pavlo Klimkin und dem vatikanischen Außenminister, Erzbischof Paul Richard Gallagher, am Rande der UN-Vollversammlung in New York gegeben.

Das ukrainische Außenministerium teilte mit, bei dem Gespräch habe es einen Meinungsaustausch über den Prozess der Verleihung der Autokephalie an die ukrainische orthodoxe Kirche gegeben; der Heilige Stuhl habe seine Unterstützung dafür zum Ausdruck gebracht.


Bartholomaios I. mit einem Mikrofon in der Hand / © Sascha Baumann (KNA)
Bartholomaios I. mit einem Mikrofon in der Hand / © Sascha Baumann ( KNA )

Der serbische Patriarch Irinej / © Harald Oppitz (KNA)
Der serbische Patriarch Irinej / © Harald Oppitz ( KNA )

Kurienerzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari (KNA)
Kurienerzbischof Paul Richard Gallagher / © Cristian Gennari ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema