Historiker überreicht Papst Buch über deutsche Märtyrer

Aus fast allen deutschen Bistümern

Herausgeber und Kirchenhistoriker Helmut Moll überreichte Franziskus ein Buch über deutsche Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Das 2.010 Seiten umfassende, aktualisierte Werk schenkte er ihm bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz.

Gedenkstätte der Märtyrer des 20. Jahrhunderts in der Basilica San Bartolomeo all'Isola der Gemeinschaft von Sant Egidio / © Paolo Galosi/Romano Siciliani (KNA)
Gedenkstätte der Märtyrer des 20. Jahrhunderts in der Basilica San Bartolomeo all'Isola der Gemeinschaft von Sant Egidio / © Paolo Galosi/Romano Siciliani ( KNA )

Die zwei Bände "Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts" enthält 80 neue Biografien von Menschen, die unter anderem während des Nationalsozialismus, des Kommunismus und in Missionsgebieten für ihren Glauben verfolgt wurden oder gestorben sind.

Prälat Helmut Moll / © Sabine Kleyboldt (KNA)
Prälat Helmut Moll / © Sabine Kleyboldt ( KNA )

Die Frauen und Männer stammen aus fast allen deutschen Bistümern. Herausgegeben wird das Buch im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz.

Generalaudienz des Papstes

Jeden Mittwoch findet – zumeist vormittags um 10:30 Uhr – eine sogenannte Generalaudienz (Mittwochaudienz) des Papstes auf dem Petersplatz vor dem Petersdom statt. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt. Während der Corona-Pandemie wurde sie aus der Bibliothek gestreamt.

Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Generalaudienz in Rom / © Alfred Diebold
Quelle:
KNA