Indonesiens Bischöfe kündigen Papstbesuch für September an

"Sehr wichtiger und erfreulicher Anlass"

Eine offizielle Bestätigung aus dem Vatikan gibt es zwar noch nicht, doch die indonesischen Bischöfe freuen sich schon. Als dritter Papst der Geschichte will Franziskus das mehrheitlich islamische Land besuchen.

Alte katholische Kirche bei Sikka, Flores Island, Indonesien / © G.Lukac (shutterstock)
Alte katholische Kirche bei Sikka, Flores Island, Indonesien / © G.Lukac ( shutterstock )

Die katholische Bischofskonferenz von Indonesien hat offiziell den Besuch von Papst Franziskus im September bestätigt. 

Der Besuch des Papstes vom 3. bis 6. September sei "eine Gelegenheit für indonesische Katholiken, seine humanitären Botschaften zu erkunden und in die Tat umzusetzen", erklärte Kardinal Ignatius Suharyo aus Jakarta am Montag in einer Videobotschaft, wie der asiatische Pressedienst Ucanews berichtete.

Ignatius Suharyo Hardjoatmodj und Papst Franziskus / © Vatican Media (KNA)
Ignatius Suharyo Hardjoatmodj und Papst Franziskus / © Vatican Media ( KNA )

"Tatsächlich ist die physische Anwesenheit von Papst Franziskus ein sehr wichtiger und erfreulicher Anlass für uns", sagte Suharyo in dem Video, das die Indonesische Bischofskonferenz genau sechs Monate vor dem Besuch veröffentlicht habe. 

Indonesien ist stark vom Klimawandel betroffen

Für Indonesien seien die beiden päpstlichen Enzykliken "Laudato si" über die Verantwortung der Menschen für den Schutz der Umwelt sowie "Fratelli tutti" über sozialen Zusammenhalt von besonderer Bedeutung, so der Kardinal. Indonesien, das Land mit der weltweit größten muslimischen Bevölkerung, ist stark vom Klimawandel betroffen.

Bischof Antonius Subianto Bunjamin sagte laut Ucanews, die Bischofskonferenz habe den Besuch des Papstes bewusst am "Tag der Verkündigung" angekündigt, weil dies eine gute Nachricht für Indonesien sei. 

Offizielle Mitteilung des Vatikans steht noch aus

Der päpstliche Nuntius in Indonesien, Piero Pioppo, habe den geplanten Papstbesuch bereits am 5. März schriftlich Indonesiens Außenminister mitgeteilt, so der Vorsitzende der Bischofskonferenz. Eine offizielle Mitteilung des Vatikans stehe jedoch noch aus.

Indonesien wird dem Vernehmen nach nur eine Station der päpstlichen Asienreise zwischen Ende August und Anfang September sein. Als weitere Ziele gelten Osttimor, Singapur, Papua-Neuguinea und möglicherweise auch Vietnam. 

Franziskus wird nach Paul VI. und Johannes Paul II. der dritte Papst sein, der Indonesien besucht. Paul VI. besuchte 1970 die Hauptstadt Jakarta, Johannes Paul II. war 1989 ebenfalls in Jakarta und vier weiteren Städten.

Hintergrund Indonesien

 © Mizkit (shutterstock)

Indonesien ist die größte muslimische Nation der Welt. Etwa 87 Prozent der über 276 Millionen Einwohner sind islamischen Glaubens. Rund neun Prozent sind Christen, vor allem Protestanten. Neben dem Islam offiziell anerkannt sind Protestantismus, Katholizismus, Hinduismus, Buddhismus und Konfuzianismus. Die Verfassung garantiert die freie Religionsausübung. Im November 2017 sprach sich das Verfassungsgericht dafür aus, dass außerdem die Rechte der Anhänger von Naturreligionen gestärkt und entsprechend in Personalausweisen vermerkt werden sollen.

Quelle:
KNA