Das Abendgebet am Freitag steht unter dem Thema "Die Würde der Frau ist unantastbar - auch in Flüchtlingsunterkünften", wie die Ditib mitteilte. Rednerin ist die Pressereferentin der Frauenrechtsorganisation Medica Mondiale, Mechthild Buchholz. Außerdem will der Bund der muslimischen Frauen die Gewinner eines Mal- und Fotowettbewerbes unter dem Motto "Nicht gegen die Frau! - gegen Gewalt die Hand heben" präsentieren.
Erzbistum Köln beteiligt
Am Kölner Aktionskreis, der das Interreligiöse Abendgebet organisiert, sind neben der Ditib unter anderem auch das Erzbistum Köln und der evangelische Kirchenverband Köln und Region, die evangelisch-methodistische Kirche und die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Köln beteiligt.
Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November wird seit 1981 von Menschenrechtsorganisationen begangen. Mit dem Gedenk- und Aktionstag wollen sie auf Themen wie Zwangsprostitution, sexuellen Missbrauch, häusliche Gewalt oder weibliche Armut aufmerksam machen und sich für Frauenrechte einsetzen.