Junger Teilnehmer am Synodalen Weg tritt aus Kirche aus

"Eine Ohnmachtserfahrung"

Beim Reformprojekt Synodalen Weg zur Zukunft der katholischen Kirche in Deutschland hat Lukas Färber zur Gruppe der Teilnehmer unter 30 Jahren gehört. Am Dienstag gab der Münsteraner auf Twitter seinen Austritt aus der Kirche bekannt.

Lukas Färber, Teilnehmer an der dritten Synodalversammlung, am 5. Februar 2022 in Frankfurt / © Julia Steinbrecht (KNA)
Lukas Färber, Teilnehmer an der dritten Synodalversammlung, am 5. Februar 2022 in Frankfurt / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Mit vielen habe er für Reformen gekämpft, schreibt Färber. "Uns verband das von vornherein unrealistische Ziel die systemischen Ursachen sexualisierter Gewalt zu zerschlagen."

"Kaum reformierbar"

Für ihn sei der im März beendete Dialog – bei allen bestärkenden Erlebnissen und Begegnungen – vor allem eine Ohnmachtserfahrung gewesen, so Färber. "Am Ende standen einige wenige gute Texte, viel zu viele weichgewaschene 'Kompromisse' – oder eher: Kapitulationen? – und vor allem: keinerlei Verbindlichkeiten."

Ihm sei bewusster geworden, "dass diese Amtskirche kaum reformierbar ist". Nicht zuletzt hätten persönliche und indirekte Diskriminierungserfahrungen dazu beigetragen, dass er sich mehr und mehr von der Kirche distanziert habe. Dazu gehörten Gespräche mit Bischöfen und anderen Klerikern, aber auch Kommentare und Zuschriften konservativer Katholiken.

Bei #OutInChurch beteiligt

Färber beteiligte sich bei der Kampagne #OutInChurch. Dabei outeten sich rund 125 Mitarbeitende und Mitglieder der Kirche als queer, also etwa als homosexuell oder transgeschlechtlich, und sprachen sich für Reformen aus. 

Synodaler Weg

Der Begriff "Synodaler Weg" verweist auf das griechische Wort Synode. Es bedeutet wörtlich "Weggemeinschaft"; im kirchlichen Sprachgebrauch bezeichnet Synode eine Versammlung von Bischöfen oder von Geistlichen und Laien.

Der Reformdialog Synodaler Weg dauerte von Ende 2019 bis Frühjahr 2023. Dabei berieten die deutschen katholischen Bischöfe und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit weiteren Delegierten über die Zukunft kirchlichen Lebens in Deutschland.

Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg  / © Julia Steinbrecht (KNA)
Das gelochte Metallkreuz und Teile des Schriftzugs Synodaler Weg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA