Kanzler Scholz empfängt 108 Sternsinger im kommenden Januar

"Gemeinsam für unsere Erde"

Wieder werden im Januar 108 Sternsinger von Olaf Scholz in Berlin empfangen. Die junge Königinnen und Könige stammen aus allen 27 deutschen Bistümern, jeweils vier pro Diözese, wie das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" mitteilte.

Sternsingerin mit goldenen Kronen / © Werner Schuering (KNA)
Sternsingerin mit goldenen Kronen / © Werner Schuering ( KNA )

Der Empfang am 8. Januar ist der dritte in Scholz' Amtszeit. Schon seit 1984 bringen die Sternsinger ihren Segen ins Bundeskanzleramt. 

Die kommende 66. Sternsingeraktion steht unter dem Motto "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" und soll am Beispiel der Amazonas-Region zeigen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Bundesweit eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am 29. Dezember in Kempten (Allgäu).

Sternsinger

An der Aktion Dreikönigssingen nehmen jedes Jahr bundesweit mehr als 300.000 Sternsinger teil. Es ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder in Not. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar herum ziehen Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus und sammeln Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa.

Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen (shutterstock)
Sternsinger unterwegs / © Waldemar Manfred Seehagen ( shutterstock )
Quelle:
KNA