Kardinal Danneels überbringt Damian-Reliquie

Nach Honolulu zur Verehrung

Drei Wochen nach der Heiligsprechung von Pater Damian De Veuster hat der belgische Kardinal Godfried Danneels der katholischen Kirche auf Hawaii eine Reliquie seines Landsmanns überbracht. Der Ordensmann wirkte im 19. Jahrhundert als der "Engel der Leprakranken" auf der Insel Molokai.

 (DR)

Danneels feierte auf Molokai eine Messe mit dem erhaltenen Messkelch des belgischen Leprapaters. Am Sonntag begann das Damian-Fest mit dem Allerheiligen-Hochamt in der Kathedrale "Our Lady of Peace" in Honolulu. Im Anschluss wurde die Reliquie in einer Prozession zum Iolani Palace getragen, dem historischen Sitz der Könige von Hawaii.

Dort wurde die Reliquie von Mitgliedern der königlichen Familie, Vertreter des hawaianischen Adels sowie der kirchlichen und staatlichen Behörden empfangen. Im Thronsaal ehrten Prinz David Laamea Kawananakoa und Prinzessin Abigail den Reliquienschrein mit einer traditionellen hawaianischen Zeremonie.

In die Kathedrale von Honolulu
Danach wurde der Reliquienschrein zur Statue von Königin Liliuokalani (1838-1917) gebracht, der letzten Monarchin des Inselstaates. Die protestantische Königin hatte de Veuster sehr gefördert und seinen Einsatz für die Leprakranken nach seinem Tod dank weltweiter Verbindungen bekannt gemacht.

Der Schrein mit der Damian-Reliquie soll künftig in der Kathedrale von Honolulu zur Verehrung aufgestellt sein, wie Bischof Clarence Richard Silva mitteilte.