Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag 

Weihe der heiligen Öle

Kölns Erzbischof Kardinal Woelki empfängt am Montag der Karwoche Priester, Diakone, Seminaristen und Priesteramtskandidaten des Erzbistums zu einem Oasentag. Es wird eine "Geistliche Stunde" geben, anschließend die Chrisam-Messe.

Andacht während des Oasentages im Erzbistum Köln in der Minoritenkirche in Köln / © Beatrice Tomasetti (DR)
Andacht während des Oasentages im Erzbistum Köln in der Minoritenkirche in Köln / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Den Auftakt bildet um 15 Uhr die "Geistliche Stunde", die in der Minoritenkirche stattfindet. Den geistlichen Vortrag hält Frau Prof. Dr. Marianne Schlosser, Universitätsprofessorin für Theologie der Spiritualität an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Sie spricht über Berufung: "'Seht doch auf Eure Berufung, Brüder …' (1 Kor 1,26) – Ermutigung aus den Quellen." Dem Impuls folgt eine stille Anbetung.

Der Weihe gedenken

In der anschließenden Chrisam-Messe im Dom um 16.30 Uhr, die DOMRADIO.DE, live in Ton und Bild überträgt, gedenken die teilnehmenden Geistlichen ihrer Priesterweihe und erklären ihre Bereitschaft, weiterhin treu ihren Dienst als Priester zu tun.

Hintergrund ist, dass nach dem Glauben der Kirche Christus im Rahmen der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag die Kirche und die Eucharistie stiftete und damit auch das Priestertum einsetzte. Die Chrisam-Messe wird daher normalerweise am Gründonnerstag gefeiert.

Heilige drei Öle

Im Erzbistum Köln wird die Chrisam-Messe im Kölner Dom allerdings seit mehreren Jahren auf den Karmontag vorverlegt, damit viele Geistliche daran teilnehmen können, die an den anderen Tagen der Karwoche dienstlich gebunden sind. In der Chrisam-Messe werden die drei Heiligen Öle – Chrisam, Katechumenen- und Krankenöl – geweiht. Sie werden beispielsweise bei der Spendung von Taufe, Krankensalbung oder auch der Priester- und Diakonenweihe verwendet. Der Tag schließt mit einem Imbiss im Maternushaus, in dessen Rahmen Erzbischof und Geistliche sich begegnen.

Chrisam - Heilige Öle

"Heilige Öle" sind Salböle, die in der katholischen Kirche bei verschiedenen Weihehandlungen benötigt werden. Sie finden Verwendung bei Bischofs- und Priesterweihen sowie der Weihe von Altären und Kirchen. Auch im Rahmen von Taufe und Firmung kommen die Öle zum Einsatz. Gleiches gilt für die Krankensalbung. Geweiht werden die Öle - meist handelt es sich um Pflanzen- oder Olivenöl mit beigefügten Duftstoffen - in sogenannten Chrisammessen kurz vor Ostern.

Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz (KNA)
Chrisam und Salböl am Taufbecken / © Harald Oppitz ( KNA )