Kein Passions-Musical bei RTL im Jahr 2025

"Aufwendiges Live-Musik-Event"

Quasi live dabei in den letzten Stunden Jesu - packend inszeniert, mit vielen Stars und aktueller Musik. Das ist das Konzept der RTL-Produktion "Die Passion". Doch zum kommenden Osterfest wird es keine Neuauflage geben.

Archiv: RTL sendet Oster-Produktion / © Rolf Vennenbernd (dpa)
Archiv: RTL sendet Oster-Produktion / © Rolf Vennenbernd ( dpa )

Zu Ostern 2025 müssen die Fernsehzuschauer auf das Live-Musical "Die Passion" verzichten. Ein "so aufwendiges Live-Musik-Event" müsse nicht jährlich stattfinden, sagte ein RTL-Sprecher der Süddeutschen Zeitung am Mittwoch. Das habe bereits früh festgestanden. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt eine Neuauflage der Passion geben wird, ließ der Sprecher offen.

Der Privatsender RTL hat die Passionsgeschichte 2024 zum zweiten Mal inszeniert. Spielort war am Abend vor Gründonnerstag in diesem Jahr das nordhessische Kassel. 2022 hatte die Premiere in Essen im Ruhrgebiet stattgefunden.

Zweite Auflage nicht so gut wie erste gesehen

Die deutsche Premiere zu Ostern 2022 hatten insgesamt knapp drei Millionen Menschen verfolgt. "Die Passion" lag sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen als auch beim jungen Publikum (14-49 Jahre) mit 15,5 Prozent und 15,0 Prozent Marktanteil klar auf dem 1. Platz an diesem Abend. 2024 lieferte "Die Passion" gute, aber deutlich schwächere Zahlen. Rund 2,23 Millionen Menschen waren live dabei, in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 12,4 Prozent.

In den Niederlanden ist das Format seit Jahren etabliert. Macher ist der Sender KRO-NCRV, der aus den christlichen Rundfunkgesellschaften Katholieke Radio Omroep (KRO) und Nederlandse Christelijke Radio Vereniging (NCRV) hervorging. Die Rechte der Show werden von dort vermarktet. 

RTL erreicht mit "Passion" 2,23 Millionen TV-Zuschauer

Die Übertragung des RTL-Live-Events "Die Passion" aus Kassel am 27. März haben 2,23 Millionen Zuschauer am Fernseher verfolgt. Der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent, wie RTL-Unterhaltungssprecher Claus Richter am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. In der für die Werbung relevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die mit Deutsch-Pop begleitete Adaption des Leidenswegs Christi auf 12,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,4 Prozent.

Die Jünger reisen auf E-Scootern durch die Stadt: René Casselly, l-r), Joey Heindle, Stefanie Hertel und Petrus (Timur Ülker) - eine Szene aus "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" / © Stefan Gregorowius (dpa)
Die Jünger reisen auf E-Scootern durch die Stadt: René Casselly, l-r), Joey Heindle, Stefanie Hertel und Petrus (Timur Ülker) - eine Szene aus "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" / © Stefan Gregorowius ( dpa )
Quelle:
KNA