Kinder der Kölner Domsingschule gehen zur Erstkommunion

"Großes Fest eures Glaubens!"

DOMRADIO.DE übertrug am 6. Sonntag die Erstkommunionfeier der Kölner Domsingschule mit Domdechant Robert Kleine. Er betonte in seiner Predigt an die zahlreichen Gläubigen im Dom, dass Gott die Liebe ist und alle Menschen liebt.

Die Feier der Erstkommunion ist immer etwas Besonderes für die Kinder / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Feier der Erstkommunion ist immer etwas Besonderes für die Kinder / © Beatrice Tomasetti ( DR )

"Wir brauchen auch Gott, um zu leben, um uns zu entfalten, um keine Angst zu haben, sicher zu sein, um zu wissen: Wir haben Freunde, wir haben die Familie. Und da ist noch einer, der uns trägt", sagte Dom- und Stadtdechant Robert Kleine.

Der erste Teil der Katechese wurde von den Kommunionkindern gehalten, sie stellten ihr großes Kommunionbild vor, das sie selbst gestaltet hatten und ihre Verbindung mit Jesus Christus ausdrücken soll.

Rund 40 Mädchen und Jungen der Kölner Domsingschule empfingen an diesem Sonntag die Erste Heilige Kommunion. In der Regel singen sie im Mädchenchor oder dem Domchor am Kölner Dom.

Kommunionlied toll vorgetragen

Der Knabenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich, an der Domorgel war Winfried Bönig zu hören.

Zu den Klängen der Motette "Denn er hat seinen Engeln befohlen" von Felix Mendelssohn Bartholdy empfingen die Mädchen und Jungen der Domsingschule dann das erste Mal die Heilige Kommunion.

Am Ende des Gottesdienstes sangen die Kommunionkinder ihr Kommunionlied "Ich bleibe in dir!" – der Kölner Dommusik entsprechend taten sie dies äußerst text- und melodiesicher – begeisterter Applaus folgte.

Quelle:
DR