Abtei Tholey schließt Besucherzentrum wegen Corona-Lage

Kirche bleibt offen

​Wegen der aktuellen Corona-Lage schließt die Benediktinerabtei Tholey im Saarland ihr Besucherzentrum und den Klostergarten. Die Kirche wird allerdings nicht geschlossen. Die Heilige Messe wird weiterhin gefeiert.

Klostergarten der Benediktinerabtei Sankt Mauritius zu Tholey / © Julia Steinbrecht (KNA)
Klostergarten der Benediktinerabtei Sankt Mauritius zu Tholey / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das Besichtigen der zuletzt umfassend renovierten Klosterkirche, in der vor sechs Wochen drei von dem Künstler Gerhard Richter gestaltete Chorfenster enthüllt worden waren, werde im November nicht möglich sein, teilte die Abtei am Montag mit.

Die Kirche bleibe allerdings für Heilige Messen und persönliche Gebete weiter geöffnet. Die Regelung gilt seit diesem Montag bis 1. Dezember.

Die Abtei

Die Benediktinerabtei Tholey wurde erstmals 634 nach Christus urkundlich erwähnt. Sie ist damit das älteste Kloster Deutschlands. 2008 stand das Kloster aufgrund wirtschaftlicher und personeller Probleme kurz vor dem Aus. Seitdem erlebte die Abtei einen Aufschwung.

Die Klosteranlage wurde umfassend saniert, die gotische Abteikirche komplett renoviert. Die Kirche öffnete Ende September 2020 wieder. Die gesamte Klosteranlage konnten Gäste seit Oktober 2020 besuchen und auch Führungen mit Besichtigung des Geländes, des Altarraums und der Fenster buchen. Nun verwies die Abtei auf ihr digitales Angebot (www.abtei-tholey.de).


Quelle:
KNA