Kirchen bei der Hochzeitsmesse "Trau Dich!" in Düsseldorf

Fragen um die kirchliche Trauung

Zwei Tage voller Inspiration für künftige Ehepaare. Experten aus den evangelischen und der katholischen Kirche geben an einem gemeinsamen Stand bei der Messe "Trau Dich" Tipps zur kirchlichen Trauung und beantworten Fragen zum Ablauf.

Bei einer kirchlichen Trauung ist Gott der Dritte mit im Bunde / © Beatrice Tomasetti (DR)
Bei einer kirchlichen Trauung ist Gott der Dritte mit im Bunde / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Bei der Hochzeitsmesse "Trau Dich" am 11. und 12. Januar auf dem Düsseldorfer Areal Böhler sind auch die christlichen Kirchen vertreten. An einem gemeinsamen Stand informieren evangelische und katholische Kirche über die kirchliche Trauung, wie der Kirchenkreis Düsseldorf am Freitag ankündigte. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter beantworteten alle Fragen rund um die Vorbereitungen und den Ablauf des Trau-Gottesdienstes, konfessionsverschiedene Ehen und die Auswahl der Trauzeugen.

Statistik 2021: Tiefststand bei Hochzeiten, Hoch bei Geburten

Noch nie haben in der Bundesrepublik Deutschland so wenige Paare geheiratet wie im Jahr 2021. Zugleich kamen im zweiten Jahr der Corona-Pandemie hierzulande so viele Kinder zur Welt wie seit 1997 nicht mehr, wie das Statistischen Bundesamt (Destatis) am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Nach vorläufigen Angaben ließen sich 2021 rund 357.800 Paare trauen, das waren noch einmal 15.500 oder 4,2 Prozent weniger geschlossene Ehen als 2020, in dem die Zahl bereits um 10,3 Prozent gegenüber 2019 gesunken war.

Geburtenrate gestiegen / © Patrick Pleul (dpa)
Geburtenrate gestiegen / © Patrick Pleul ( dpa )
Quelle:
epd