Kirchen bieten verschiedene Angebote zur Europameisterschaft

Fans verbinden

Die beiden großen christlichen Kirchen begleiten die Fußball-Europameisterschaft der Männer vom 14. Juni bis 14. Juli mit verschiedenen Angeboten. Es gibt Webseiten, Social-Media-Kampagnen und Tipprunden für den gute Zweck.

Symbolbild: Ball der Fußball-EM / © David Inderlied (dpa)
Symbolbild: Ball der Fußball-EM / © David Inderlied ( dpa )

Auf der gemeinsamen Internet-Materialplattform "fussball-begeistert.de" von evangelischer und katholischer Kirche beispielsweise können Fußballbegeisterte Ideen und Material für Aktionen und Gottesdienste rund um die EM finden. Kirchengemeinden können dort eigene Projekte einstellen. Zudem sind EM-bezogene Inhalte in den sozialen Medien und Tippspiele geplant.

Übernachtungsmöglichkeiten 

Ebenfalls von evangelischer und katholischer Kirche gemeinsam verantwortet wird die Übernachtungsplattform "host4euro.com". Hier können Fans Übernachtungsmöglichkeiten anbieten oder suchen. Ziel der Übernachtungsplattform ist es nach Angaben der Kirchen, Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenzubringen und ein weltoffenes Bild der Gesellschaft zu zeigen, in der Kirche eine wichtige Rolle spiele.

Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). / © EKiR/Dominik Asbach (DBK)
Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). / © EKiR/Dominik Asbach ( DBK )

Die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) plant eine Kampagne auf den Plattformen Instagram und Facebook. Auf den Accounts der EKD und des EKD-Sportbeauftragten und Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, werden Text- und Videobeiträge zu den Themen Glauben, Sport und Fairplay veröffentlicht. Bis zum Ende der Europameisterschaft am 14. Juli sollen dort auch Fußballerinnen und Fußballer vorgestellt werden, die in ihrem Alltag als Profisportler Halt und Zuversicht aus ihrem christlichen Glauben ziehen.

Tippspiel und Public View

Die Evangelische Kirche im Rheinland wie auch die Evangelischen Kirche von Westfalen laden zum Tippspiel ein. Auf der Plattform"kicktipp.de" können sich Interessierte registrieren und die Ergebnisse tippen. Der Einsatz liegt bei fünf Euro. Außerdem wählen die Gewinnerin oder der Gewinner aus, an welches soziale Projekt der gesamte Tippspieleinsatz geht. Dabei muss es sich um ein Projekt oder eine Initiative innerhalb der rheinischen Kirche beziehungsweise der westfälischen Kirche und der dazu gehörenden Einrichtungen, Werke sowie der Diakonie handeln.

In Gelsenkirchen lädt die "Offene Kirche Schalke" der katholischen Propsteipfarrei St. Augustinus Fans ein. Die Kirche St. Joseph imStadtteil Schalke ist geöffnet, wenn Spiele in der Veltins-Arena stattfinden. Bei Spielen mit deutscher Beteiligung an anderen Spielorten gibt es Public Viewing in der Kirche.

Quelle:
epd