König Charles III. verschiebt Staatsbesuch im Vatikan

"Sobald er wieder bei Kräften ist"

Papst Franziskus muss auf ärztlichen Rat zwei Monate auf anstrengende Termine verzichten. Nun ist einer der spektakulärsten Staatsbesuche im Vatikan im Vorfeld abgesagt worden. Nicht nur die Royals bedauern das.

König Charles III. / © Dominic Lipinski (dpa)

Der britische König Charles III. hat seinen offiziell angekündigten Staatsbesuch im Vatikan bis auf Weiteres verschoben. Das teilte die königliche Familie in London am Dienstag über den Kanal "Royal Communications" mit.

In der vom Vatikan zunächst nicht bestätigten Mitteilung an die Medien heißt es: "Der Staatsbesuch des Königs und der Königin beim Heiligen Stuhl ist im beiderseitigen Einvernehmen verschoben worden, da auf ärztlichen Rat empfohlen wurde, dass Papst Franziskus eine längere Phase der Ruhe und der Erholung gut tun würde. Ihre Majestäten senden dem Papst ihre besten Wünsche für seine Rekonvaleszenz und freuen sich, ihn im Vatikan zu besuchen, sobald er wieder bei Kräften ist."

Aus der Mitteilung geht ferner hervor, dass Charles und Camilla ihren für Anfang April geplanten Staatsbesuch in Italien dennoch absolvieren wollen. Der Reiseablauf werde wegen des entfallenden Besuchs im Vatikan leicht verändert.