Kolping International erzielt Spendenrekord

"Umso beeindruckender"

Das Hilfswerk Kolping International hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen neuen Spendenrekord erzielt. Mit einer Spendensumme von 5,74 Millionen Euro konnte das Ergebnis aus dem Vorjahr um 22 Prozent übertroffen werden.

Bistümer spenden Mehreinnahmen aus Energiepreispauschale / © Alexander Raths (shutterstock)
Bistümer spenden Mehreinnahmen aus Energiepreispauschale / © Alexander Raths ( shutterstock )

Das teilte das Hilfswerk am Mittwoch in Köln mit. Im Vorjahr lag die Gesamtspendensumme bei 4,7 Millionen Euro. Gleichzeitig veröffentlichte Kolping International auch seinen Jahresbericht 2022.

Freude über Vertrauen der Spender

Die erhöhte Spendenbereitschaft zeige, dass das Vertrauen in die Entwicklungszusammenarbeit von Kolping International groß sei, erklärte Generalsekretär Markus Demele.

Markus Demele / © DR (DR)
Markus Demele / © DR ( DR )

"Gerade vor der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage im letzten Jahr, die auch viele Menschen hierzulande hart getroffen hat, ist diese Steigerung umso beeindruckender."

Wofür die Spenden ausgegeben werden

Mit rund 2,2 Millionen Euro wurde ein Großteil der Spenden für die Nothilfe in der Ukraine verwendet. Laut Jahresbericht begleitete das Hilfswerk 170 Projekte in 39 Ländern.

Für die Armutsbekämpfung in Afrika, Asien, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa standen Kolping International den Angaben zufolge insgesamt Mittel von rund 10,81 Millionen Euro zur Verfügung.

Kritik an Kürzungen im Bundeshaushalt

Zu den Spenden kamen Mittel aus öffentlichen Förderungen hinzu, unter anderem vom Bundesentwicklungsministerium. Dementsprechend besorgt zeigte sich das Hilfswerk über die Kürzungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit im Bundeshaushalt.

"Dies verbietet sich aufgrund unseres christlichen Menschenbildes sowie auch vor dem Hintergrund, dass Instabilitäten und Migrationsdruck in vielen Ländern des Globalen Südens schon jetzt zunehmen", betonte Demele.

Kolping International

Kolping International ist ein katholischer Sozialverband, der 1850 durch den Priester und Sozialreformer Adolph Kolping gegründet wurde. Mittlerweile sind sie als starke Weltfamilie und Solidargemeinschaft von Kolpingschwestern und Kolpingbrüdern in 60 Ländern aktiv. Man findet viele der 400.000 Mitglieder engagiert in Kirche, Gesellschaft und Politik.

Kolping-Tag / © Kolping (Kolping)
Kolping-Tag / © Kolping ( Kolping )
Quelle:
KNA