Mann aus Freiburger Münster gerettet

Notfall im Kirchturm

Feuerwehr und Notarzt haben einen Mann aus dem Turm des Freiburger Münsters gerettet. Der Mann war im Treppenhaus des Turmes, zwischen Plattform und Galerie, in etwa 60 Meter Höhe in Not geraten. Das teilte die Feuerwehr mit.

Freiburger Münster / © RossHelen (shutterstock)

Nach einer ersten medizinischen Betreuung sei der Mann in einer Schleifkorbtrage gelagert und mit dem Bauaufzug nach unten transportiert worden.

Danach wurde er ins Krankenhaus gebracht. An dem Rettungseinsatz am Montag war demnach auch die Bergwacht beteiligt.

Dankbarkeit für Zusammenarbeit

"Die schwierige Erreichbarkeit und die beengten Verhältnisse waren bei diesem Einsatz eine Herausforderung", erklärte die Feuerwehr.

"Die Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen und dem Personal des Freiburger Münsters war vorbildlich, der bestehende Rettungsplan konnte umgesetzt werden."

Freiburger Münster

Das Freiburger Münster ist eine der bedeutendsten gotischen Kirchen Deutschlands. Berühmt ist der Bau vor allem wegen seiner durchbrochenen, aufwendig gestalteten Konstruktion des Hauptturms.

Der Baubeginn lag um 1200; die Arbeiten zogen sich über Jahrhunderte hin. Der 116 Meter hohe Turm wurde aber schon um das Jahr 1330 abgeschlossen.

Vor rund 500 Jahren - am 5. Dezember 1513 - wurde der Chor des Münsters geweiht. Das Münster ist damit die einzige Großkirche in Deutschland, die einschließlich ihres Turmes noch im Mittelalter vollendet wurde.

Das Freiburger Münster / © Oliver Hlavaty Photo (shutterstock)
Das Freiburger Münster / © Oliver Hlavaty Photo ( shutterstock )
Quelle:
KNA