Mann erklimmt in Kirche den Hochaltar und entwendet Speer

Täter stark alkoholisiert

Ein Betrunkener hat am Sonntagabend vor den Augen mehrerer Gottesdienstbesucher in der katholischen Kirche St. Johann in Osnabrück den Hochaltar erklommen und einen Holzspeer entwendet. Der mutmaßliche Täter konnte gestellt werden.

Kirche St. Johann in Osnabrück / © Tobias Arhelger (shutterstock)

Der 37-jährige Ukrainer habe gegen 18.15 Uhr die Kirche betreten und sie wortlos mit dem Speer, den eine Figur des jahrhundertealten hölzernen Altars getragen habe, wieder verlassen, teilte die Polizei Osnabrück am Montag mit.

Der Hochaltar in der Kirche St. Johann in Osnabrück. / © Erwin Rodde (Wikimedia Commons)
Der Hochaltar in der Kirche St. Johann in Osnabrück. / © Erwin Rodde ( (Link ist extern) )

Einsatzkräfte hätten den Mann wenig später in der Nähe festgenommen. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland habe, sei ein beschleunigtes Verfahren wegen Diebstahls gegen ihn eingeleitet worden. Bei dem Mann wurde den Angaben zufolge ein vorläufiger Atemalkoholwert von über 1,8 Promille festgestellt.

Bistum Osnabrück

Das Bistum Osnabrück besteht seit mehr als zwölf Jahrhunderten. Die Anfänge gehen bis aufs Jahr 780 zurück, als Kaiser Karl der Große in Osnabrück eine Missionsstation errichtete. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die räumliche Gestalt des Bistums Osnabrück mehrfach.

Sonnenschein am Dom zu Osnabrück / © Nicolas Ottersbach (DR)
Sonnenschein am Dom zu Osnabrück / © Nicolas Ottersbach ( DR )