Mann in Priestergewand schlägt 19-Jährigen mit Kreuz

Ermittlungen wegen Diebstahls und Körperverletzung

Ein Mann in einem Priestergewand soll einen 19-Jährigen in Oberbayern mit einem Prozessionskreuz geschlagen und dabei leicht verletzt haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter das Kreuz und die Stola gestohlen hat.

Symbolbild Polizei / © Patrick Pleul (dpa)
Symbolbild Polizei / © Patrick Pleul ( dpa )

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, gerieten die beiden Männer am Mittwochabend an einem Bahnhof in Eglharting (Landkreis Ebersberg), rund 30 Kilometer östlich von München, in Streit. Daraufhin habe der 20-Jährige mit dem Kreuz auf den 19-Jährigen eingeschlagen. 

Ein Prozessionskreuz und eine Priesterstola hat die Polizei nach einem Vorfall in Oberbayern sichergestellt / © Polizeiinspektion Ebersberg (dpa)
Ein Prozessionskreuz und eine Priesterstola hat die Polizei nach einem Vorfall in Oberbayern sichergestellt / © Polizeiinspektion Ebersberg ( dpa )

Kreuz und die Priesterstola vermutlich gestohlen

Nach Angaben des Verletzten ging es in der Auseinandersetzung um eine gemeinsame Ex-Partnerin. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 20-Jährige das Kreuz und die Priesterstola aus einer Kirche gestohlen hat. Aus welcher Kirche die beiden Gegenstände stammen, blieb zunächst unklar.

Der 20-Jährige wurde von der Polizei festgenommen. Gegen ihn wird wegen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt.

Quelle:
dpa