Mehr Frauen als Männer studieren in Deutschland Theologie

Über 50 Prozent

Auch wenn zumindest die katholische Kirche Männern mehr Karrierewege als Frauen bietet, studieren an deutschen Unis mehr Frauen als Männer christliche Theologie. Und wie sieht es aus bei islamischer Theologie?

Studierende in einem Hörsaal / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)

Mehr Frauen als Männer studieren an deutschen Hochschulen Theologie. Am höchsten ist der Anteil von Frauen unter Studierenden der evangelischen Theologie, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung in Gütersloh (CHE) auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts hervorgeht.

Wer studiert katholische Theologie?

Etwa 60 Prozent der gut 8.700 Studierenden waren im vergangenen Wintersemester Frauen. Katholische Theologie oder Religionslehre studierten etwa 6.000 Personen, 56 Prozent davon waren weiblich. Für Islamische Studien oder Theologie mit gut 1.000 Studierenden zählt das CHE einen Frauenanteil von 55 Prozent.

Insgesamt lernten im Wintersemester 2023/24 an deutschen Hochschulen fast 2,9 Millionen Studierende. 50,9 Prozent davon waren Frauen.

Katholische Theologie in Deutschland

Die Theologie gehört zu den ältesten Disziplinen an den Universitäten. In Deutschland gibt es 19 Katholisch-Theologische Fakultäten und Hochschulen, an denen – neben Lehramts- und anderen Studiengängen – das fünfjährige Theologische Vollstudium (meist mit Abschluss Magister Theologie) absolviert werden kann.

Alte Bücher auf der Buchmesse / © Joachim Heinz (KNA)