An dem Festgottesdienst nehmen unter anderem der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), der katholische Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, sowie Latzels Vorgänger Manfred Rekowski teil, wie die zweitgrößte Landeskirche Deutschlands am Montag in Düsseldorf erklärte. Der WDR zeigt die Feier in der Düsseldorfer Johanneskirche ab 11.00 Uhr live in seinem Fernsehprogramm.
Über Thorsten Latzel
Mitte Januar wählte die EKiR-Landessynode Latzel zum Nachfolger von Rekowski, der mit 63 Jahren in den Ruhestand geht. Der aus Wittgenstein in Südwestfalen stammende Theologe bearbeitete von 2007 bis 2013 im Kirchenamt der EKD das Thema kirchliche Reformprozesse. Dabei beschäftigte sich Latzel besonders mit der Frage, wie die Kirche die Generation der 20- bis 40-Jährigen verstärkt ansprechen kann.
Zuletzt war er Direktor der Evangelischen Akademie Frankfurt am Main. Zur EKiR zählen knapp 2,4 Millionen Mitglieder. Ihr Gebiet - weitgehend die einstige preußische Rheinprovinz - umfasst Teile von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlands.