Moraltheologe Sautermeister bleibt doch an Bonner Uni

Rhein statt Dreisam

Vor kurzem hieß es, er würde nach Freiburg wechseln, jetzt bleibt der Bonner Moraltheologe Jochen Sautermeister offenbar doch in Bonn. Die Gründe dafür nannte die Universität an diesem Freitag auf ihrer Internetseite.

Jochen Sautermeister / © Julia Steinbrecht (KNA)

Demnach hat Sautermeister den Ruf nach Freiburg aufgrund von Verfahrensverlängerungen zurückgegeben.

Stattdessen habe er das Bleibeangebot der Universität Bonn angenommen, heißt es (Link ist extern)auf der Homepage weiter. In Bonn lehrt Sautermeister bereits seit 2016.

Auf derzeitigem Lehrstuhl bleiben

Er werde damit auf seinem derzeitigen Lehrstuhl bleiben und weiterhin an der Katholisch-Theologischen Fakultät lehren und forschen.

"Ich freue mich sehr, damit weiterhin Teil der Exzellenzuniversität Bonn zu bleiben und an den herausragenden inter- und transdisziplinären Forschungsmöglichkeiten zu partizipieren", zitiert die Universität Professor Sautermeister.

Katholisch-Theologische Fakultät Bonn

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Exzellenz-Universität Bonn zählt zu den renommiertesten Katholisch-Theologischen Fakultäten Deutschlands. Ihre interdisziplinäre, internationale und institutionelle Vernetzung bildet die Basis für starke Forschungsleistungen und die Bearbeitung aktueller, innovativer Fragestellungen. Wer hier studiert, wird befähigt und ermutigt, in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Handlungsfeldern Verantwortung zu übernehmen: kritisch, konstruktiv und kreativ.

Innenhof der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn / © Harald Oppitz (KNA)
Innenhof der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn / © Harald Oppitz ( (Link ist extern)KNA )
Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!