Nacht für kranken Papst Franziskus gut verlaufen

Ausgeruht im kritischen Zustand

Die Nacht ist für den kranken Papst Franziskus gut verlaufen. "Der Papst hat geschlafen und ruht sich aus", heißt es in einer Mitteilung des Vatikans vom Montagmorgen. Der Zustand des 88-Jährigen ist nach wie vor kritisch.

Blick auf die Poliklinik Agostino Gemelli, in der Papst Franziskus liegt / © Alessandra Tarantino (dpa)
Blick auf die Poliklinik Agostino Gemelli, in der Papst Franziskus liegt / © Alessandra Tarantino ( (Link ist extern)dpa )

Am Sonntagabend hatte der Vatikan über eine "anfängliche, leichte Niereninsuffizienz" berichtet, diese sei aktuell "unter Kontrolle".

Franziskus wird seit dem 14. Februar im Gemelli-Krankenhaus in Rom behandelt, ursprünglich wegen einer Bronchitis. Zusätzlich wurde im Krankenhaus dann der Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung festgestellt und die Behandlung des Papstes dementsprechend angepasst. Am Wochenende wurde über Atemnot-Anfälle berichtet. Franziskus wird daher über die Nase mit Sauerstoff versorgt.

Der Zustand des Pontifex wurde in der Mitteilung über seinen gesundheitlichen Zustand vom Sonntagabend als "wach" und "gut orientiert" beschrieben. Aufgrund der Komplexität des Krankheitsbildes und der notwendigen Wartezeit, bis die Therapien anschlagen, bleibe die Prognose aber weiter zurückhaltend.

Die Gebetsanliegen des Papstes für das Jahr 2025

Januar: Für das Recht auf Bildung

Beten wir für Migranten, Flüchtlinge und von Kriegen betroffene Personen, dass ihr Recht auf Bildung, das für den Aufbau einer besseren Welt notwendig ist, immer respektiert wird.

Februar: Für Berufungen zum Priestertum und Ordensleben

Beten wir, dass die kirchliche Gemeinschaft das Verlangen und die Zweifel junger Menschen aufnimmt, die den Ruf zum Dienst in der Sendung Christi im Priestertum und Ordensleben spüren.

Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP ( (Link ist extern)dpa )