Nikodemus Schnabel empfängt Abtsweihe

Achter Abt für das Dormitio-Kloster

Bei einer feierlichen Zeremonie auf dem Jerusalemer Zionsberg wird der deutsche Benediktiner Nikodemus Schnabel die Abtsweihe für das Dormitio-Kloster empfangen. Trotz Ähnlichkeiten zur Bischofsweihe ist diese eigentlich eine Segnung.

Nikodemus Schnabel / © Julia Steinbrecht (KNA)
Nikodemus Schnabel / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Geleitet wird der Gottesdienst am Sonntag vom Lateinischen Patriarchen von Jerusalem, Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, den Schnabel in den vergangenen zwei Jahren als Patriarchalvikar für Migranten und Asylsuchende maßgeblich unterstützt hatte.

Seelsorgliche Anlaufstelle für deutschsprachige Heilig-Land-Besucher

Schnabel ist achter Abt der Anfang des 20. Jahrhunderts errichteten Dormitio. Das Kloster, das in seiner Krypta an die Entschlafung Mariens erinnert, und der daran anschließende Abendmahlssaal zählen zu den meistbesuchten christlichen Stätten im Heiligen Land.

Dormitio-Abtei in Jerusalem / © Renardo Schlegelmilch (DR)
Dormitio-Abtei in Jerusalem / © Renardo Schlegelmilch ( DR )

Zugleich ist die Abtei eine seelsorgliche Anlaufstelle für deutschsprachige Heilig-Land-Besucher. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz nimmt sie die Auslandsseelsorge für im Land lebende Deutsche wahr.

Schnabel, der 2003 in die Dormitio eintrat, war Anfang Februar von seiner Klostergemeinschaft zum neuen Abt gewählt worden. Er ist Nachfolger von Bernhard Maria Alter (76), der die Mönche seit 2018 geleitet hatte und aus Altersgründen zurücktrat.

Weder Handauflegung, noch Weihegebet oder Salbung mit heiligen Ölen

Die Zeremonie ähnelt nach Protokoll stark einer Bischofsweihe mit Mitra, Ring und Krummstab. Liturgisch handelt es sich jedoch nicht um eine sakramentale Weihe sondern und eine Segnung: Im Unterschied zur Bischofsweihe fehlen die Handauflegung, das Weihegebet und die Salbung mit heiligen Ölen.

Nikodemus Schnabel, Abt der Benediktinerabtei Dormitio, liest das Evangelium / © Andrea Krogmann (KNA)
Nikodemus Schnabel, Abt der Benediktinerabtei Dormitio, liest das Evangelium / © Andrea Krogmann ( KNA )

Musikalisch gestaltet wird die auf Englisch und Latein gehaltene Feier von Chören aus dem bisherigen Aufgabenbereich Schnabels, von den Philippinen und Äthiopien.

Nikodemus Schnabel, am 11. Dezember 1978 in Stuttgart geboren, studierte Philosophie und Theologie in Fulda, München, Münster und Jerusalem und promovierte mit einer Arbeit über die liturgische Verehrung der Heiligen des Alten Testaments in der lateinischen Kirche an der Universität Wien.

Einsatz für kirchliche und staatliche Finanzierung der Kloster-Sanierung

2004 legte Schnabel in der Dormitio die zeitliche und 2009 die feierliche Profess ab und empfing 2013 die Priesterweihe. Von 2016 bis 2018 stand er der Abtei als Prior-Administrator vor. Schnabel gehört zur Leitung des von der Dormitio mit Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD getragenen "Theologischen Studienjahres Jerusalem", zudem ist er Leiter des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft.

Derzeit werden an Kirche und Kloster der Dormitio umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die zu 80 Prozent vom Auswärtigen Amt und zum Rest vom Deutschen Verein vom Heiligen Lande und dem Erzbistum Köln getragen werden.

Für die Finanzierung der Maßnahmen, deren ersten Etappe in zwei Monaten abgeschlossen sein sollen, hatte sich Schnabel mit Nachdruck eingesetzt.

Dormitio-Abtei

Die deutschsprachige Benediktinerabtei der Dormitio gehört als Blickfang zur Silhouette Jerusalems. Der Bau des Klosters auf dem Zionsberg am Rande der Altstadt begann im März 1906. Es befindet sich dort, wo nach kirchlicher Überlieferung das Letzte Abendmahl Jesu und die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel stattfanden. Am 3. Februar wählte die Gemeinschaft den deutschen Benediktiner Nikodemus Schnabel (44) zum neuen Abt.

Abtei Dormitio in Jerusalem / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Abtei Dormitio in Jerusalem / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema