Kardinal Bagnasco dank Impfung nur leichte Covid-19-Symptome

Ohne besondere Vorkommnisse

Der Vorsitzende des Rats der Europäischen Bischöfe, Kardinal Angelo Bagnasco, zeigt nach seiner Covid-19-Infektion nur leichte Symptome und führt dies auf seine Impfung zurück, die er bereits im Mai erhalten hatte.

Kardinal Angelo Bagnasco / © Paul Haring (KNA)
Kardinal Angelo Bagnasco / © Paul Haring ( KNA )

Er habe einen sehr milden Verlauf ohne besondere Vorkommnisse und sei sich sicher, dass dies an der vollständigen Corona-Impfung liege, sagte der 78-jährige Bagnasco dem Portal "Vatican News". Der Kardinal warb erneut für die Impfung, auch wenn man sich danach weiterhin anstecken könne.

Jubiläumsfeier des CCEE wegen Infektion verpasst

Bagnasco verpasst aufgrund seiner Infektion die 50-Jahr-Feier des Rats der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) in Rom. Die Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenzen Europas treffen sich seit Donnerstag in der italienischen Hauptstadt. Am Samstag steht die Neuwahl des CCEE-Präsidiums an. Aus Deutschland nimmt Bischof Franz-Josef Overbeck an dem bis Sonntag dauernden Treffen teil.

Mahnende Worte von Papst Franziskus

Papst Franziskus hatte in seiner Eröffnungspredigt die katholischen Bischöfe Europas vor falschen Sicherheiten gewarnt. Die Christen des Kontinents seien versucht, es sich "in unseren Strukturen, in unseren Häusern und in unseren Kirchen bequem zu machen", sagte er am Donnerstagabend bei einer Messe im Petersdom.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema