Paderborner Schau mit Lego-Kirchen wird verlängert

Der Kölner Dom aus Lego

Wegen der großen Resonanz verlängert das LWL-Museum in der Kaiserpfalz seine Ausstellung mit Kathedralen aus Lego-Steinen. Seit Juli hätten 10.000 Menschen die Schau "Stein auf Stein" in Paderborn besucht.

Der Kölner Dom aus Legosteinen / © LWL/Noltenhans (LWL)
Der Kölner Dom aus Legosteinen / © LWL/Noltenhans ( LWL )

Das erklärte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag. Es sei gelungen, viele Kinder und Jugendliche sowie neue Besuchergruppen anzulocken, erklärte Museumsleiter Martin Kroker. Aufgrund des Erfolgs werde die ursprünglich bis zum 25. September geplante Ausstellung noch bis zum 1. November in Paderborn zu sehen sein.

Kirchen aus Lego nachgebaut gibt es im LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn zu sehen  / © LWL/Noltenhans (LWL)
Kirchen aus Lego nachgebaut gibt es im LWL-Museum in der Kaiserpfalz Paderborn zu sehen / © LWL/Noltenhans ( LWL )

Die Schau präsentiert elf berühmte Großkirchen aus Klemmbausteinen im Miniaturformat. Zu sehen sind bis zu drei Meter hohe Modelle unter anderem von Notre Dame de Paris, Santa Maria della Salute in Venedig, des Kölner Doms, des Ulmer Münsters, der Frauenkirche in Dresden und des Paderborner Doms.

Quelle:
epd