Päpstlicher Zeremonienmeister Ravelli erhält Bischofsweihe

Verantwortlich für Liturgien des Papstes

Der Zeremonienmeister des Papstes, Diego Giovanni Ravelli, empfängt am Samstag die Bischofsweihe. Im April war er vom Papst zum Titularbischof von Recanati ernannt und mit dem persönlichen Titel des Erzbischofs ausgestattet worden.

Papst Franziskus (l.) und Diego Giovanni Ravelli (r.) / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus (l.) und Diego Giovanni Ravelli (r.) / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Der 57-jährige Italiener verantwortet als Zeremonienmeister die Liturgien des Papstes im Vatikan sowie auf Reisen. Zu seinen Zuständigkeiten gehört seit einer Reform durch Papst Franziskus auch die Leitung des Chores der Sixtinischen Kapelle, der päpstlichen Musikkapelle.

Diego Giovanni Ravelli, Päpstlicher Zeremonienmeister, unterzeichnet die Pontifikats-Urkunde, das sogenannte Rogitum, mit wichtigen Stationen aus dem Leben und Wirken des verstorbenen, emeritierten Papst Benedikt XVI.  im Petersdom im Vatikan, während des Ritus der Sargschließung / © Romano Siciliani (KNA)
Diego Giovanni Ravelli, Päpstlicher Zeremonienmeister, unterzeichnet die Pontifikats-Urkunde, das sogenannte Rogitum, mit wichtigen Stationen aus dem Leben und Wirken des verstorbenen, emeritierten Papst Benedikt XVI. im Petersdom im Vatikan, während des Ritus der Sargschließung / © Romano Siciliani ( KNA )

Sein Amt als Zeremonienmeister trägt er seit 2021. Damals löste er in dieser Funktion Guido Marini (58) ab, den der Papst zum Bischof von Tortona ernannte. Ravelli ist ausgebildeter Pädagoge und promovierte am Päpstlichen Athenäum Sant'Anselmo in Rom in Liturgiewissenschaften.

Seit 1998 im vatikanischen Almosenamt tätig, wurde er 2013 dort Büroleiter. Zugleich gehörte er zum Team der Zeremoniäre unter Marini.

Bischofsweihe

Die Weihe eines Bischofs geschieht im Auftrag des Papstes. Deshalb steht am Anfang der Messe das Verlesen der entsprechenden päpstlichen Urkunde, in der Regel durch den jeweiligen Papstbotschafter, den Apostolischen Nuntius. Nach Lesungen, dem Evangelium und der Predigt erfolgt die eigentliche Weihe. Anders als bei der Diakonen- und Priesterweihe braucht es dazu seit dem vierten Jahrhundert drei Bischöfe.

 Bischofsweihe von Franz-Josef Overbeck am 1. September 2007 im Sankt-Paulus-Dom in Münster / © Benedikt Plesker (KNA)
Bischofsweihe von Franz-Josef Overbeck am 1. September 2007 im Sankt-Paulus-Dom in Münster / © Benedikt Plesker ( KNA )
Quelle:
KNA